Die Anlauf-Strombegrenzer ASB von SCHABUS werden in Verbindung mit Wechselstrom-Elektromotoren und Elektrowerkzeugen eingesetzt, die im Leerlauf starten. Sie sind auch für Kondensatormotoren, große Trafos und Halogenlampen geeignet. Mit dieser elektronischen Strombegrenzung wird das Auslösen des Haus-Sicherungsautomaten im Netzanschlusskasten durch hohe Einschaltströme unterbunden.
Unsere Verlängerungskabel werden bei SCHABUS von Hand gefertigt aus den hochwertigen TITANEX – H07 RN-F, der Nummer 1 unter den Gummischlauchleitungen. Und hochwertigen Schuko-ABL Sursum Netzsteckern und Netzkupplungen. Jedes einzelne Kabel wird von uns mit einen speziellen Prüfgerät nach VDE-Kriterien auf Isolation und Schutzleiterwiderstand getestet. TITANEX wird in Bereichen eingesetzt, in denen die Anwendungskriterien absolut wichtig sind und exakt eingehalten werden müssen.
Anlaufstrombegrenzer
Verlängerungskabel
ABL Surum - Stecker & Kupplungen
Titanex - Kabel
LIYY Steuerleitung & Wodtke Spezialanschlusskabel
FAQ - häufige Fragen
Elektromotoren bringen eine Achse mit Magnetfeldern in Drehung. Das Magnetfeld wird mit Kupferspulen erzeugt, wenn der Draht vom Strom durchflossen wird. Bevor das Magnetfeld nach dem Einschalten aufgebaut wurde, „sieht“ der Kupferdraht für die Sicherung aus wie ein Kurzschluss. Es ist ja auch fast einer, schließlich besteht eine leitende Verbindung zwischen den beiden Anschlüssen und die Sicherung „fliegt“ raus, da in diesem kurzen Moment enorme Ströme fließen, siehe Auslösediagramm. Der ASB schaltet der Kupferspule einen Leistungswiderstand vor, der blitzschnell den überschüssigen Strom als Wärme „verbraucht“ und so den Strom begrenzt. Nach 0,7 Sekunden hat sich das Magnetfeld längst aufgebaut, der Motor dreht und verbraucht selbst den Strom, dann erst schaltet ein Relais parallel zum Leistungswiderstand die Energieversorgung voll durch. Der ASB selbst hat bei laufender Maschine nur noch die Funktion einer normalen Leitung und der Leistungswiderstand kann wieder abkühlen.
Elektromotoren, die im Leerlauf starten, ziehen im Moment des Einschaltens für sehr kurze Zeit einen sehr hohen Strom. Wird der vom ASB begrenzt, so läuft der Motor trotzdem an. Startet der Motor unter Last, weil er die Kolben des Kompressors gegen den Druck im Kessel bewegen muss, kann er mit dem begrenzten Strom eben nicht anlaufen. Schaltet der ASB jetzt nach 0,7 Sekunden voll durch, wird trotzdem der volle Anlaufstrom gezogen. Die Begrenzung hatte keine Wirkung und die Sicherung „fliegt raus“. Der ASB hilft hier nicht.
Ein Inverter macht aus einer Gleichspannung, z.B. 12-Volt-Autobatterie, eine Wechselspannung mit 230 Volt und kann bei der Nennleistung etwa 10 Ampere liefern. Eine Elektronik regelt Strom und Spannung, das Ausregeln benötigt eine gewisse Zeit und die steht für den schnellen Lastwechsel nicht zur Verfügung. Im Moment des Einschaltens begrenzt der ASB den hohen Anlaufstrom zwar, schaltet aber nach 0,7 Sekunden voll durch und es wird trotzdem schnell viel Strom benötigt. Da kein Inverter große Kondensatoren hat, die sehr schnell große Ströme liefern könnten und die angeschlossene Autobatterie zu träge ist, bricht am Inverter die Spannung ein. Entweder „fliegt“ jetzt am Inverter die Sicherung raus oder die internen Schutzschaltungen schalten den Inverter einfach ab.
Ja - wenn der Inverter ein reiner Sinus-Inverter ist.
Nein, wenn der Inverter einen Rechteck-Ausgang hat.