Die Anlauf-Strombegrenzer ASB von SCHABUS werden in Verbindung mit Wechselstrom-Elektromotoren und Elektrowerkzeugen eingesetz, die im Leerlauf starten. Sie sind auch für Kondensatormotoren, große Trafos und Halogenlampen geeignet. Mit dieser elektronischen Strombegrenzung wir das Auslösen des Haus-Sicherungsautomaten im Netzanschlusskasten durch hohe Einschaltströme unterbunden.
Unsere Verlängerungskabel werden bei SCHABUS von Hand gefertigt aus hochwertigen TITANEX - H07 RN-F, der Nummer 1 unter den Gummischlauchleitungen, kombiniert mit den hochwertigen Schuko ABL Sursum Netzsteckern und Netzkupplungen. Jedes einzelne Kabe wird von uns mit einem speziellen Prüfgerät nach VDE-Kriterien auf Isolation und Schutzleitwiderstand getestet. TITANEX wird in Bereichen eingesetzt, in denen Anwendungekriterien absolut wichtig sind und exakt eingehalten werden müssen.
Anlaufstrombegrenzer
Verlängerungskabel
ABL Surum - Stecker & Kupplungen
Titanex - Kabel
LIYY Steuerleitung & Wodtke Spezialanschlusskabel
FAQ - häufige Fragen
Elektromotoren, die im Leerlauf starten, ziehen im Moment des Einschaltens für sehr kurze Zeit einen sehr hohen Strom. Wird der vom ASB begrenzt, so läuft der Motor trotzdem an. Startet der Motor unter Last, weil er die Kolben des Kompressors gegen den Druck im Kessel bewegen muss, kann er mit dem begrenzten Strom eben nicht anlaufen. Schaltet der ASB jetzt nach 0,7 Sekunden voll durch, wird trotzdem der volle Anlaufstrom gezogen. Die Begrenzung hatte keine Wirkung und die Sicherung „fliegt raus“. Der ASB hilft hier nicht.
Ein Inverter macht aus einer Gleichspannung, z.B. 12-Volt-Autobatterie, eine Wechselspannung mit 230 Volt und kann bei der Nennleistung etwa 10 Ampere liefern. Eine Elektronik regelt Strom und Spannung, das Ausregeln benötigt eine gewisse Zeit und die steht für den schnellen Lastwechsel nicht zur Verfügung. Im Moment des Einschaltens begrenzt der ASB den hohen Anlaufstrom zwar, schaltet aber nach 0,7 Sekunden voll durch und es wird trotzdem schnell viel Strom benötigt. Da kein Inverter große Kondensatoren hat, die sehr schnell große Ströme liefern könnten und die angeschlossene Autobatterie zu träge ist, bricht am Inverter die Spannung ein. Entweder „fliegt“ jetzt am Inverter die Sicherung raus oder die internen Schutzschaltungen schalten den Inverter einfach ab.
Ja - wenn der Inverter ein reiner Sinus-Inverter ist.
Nein, wenn der Inverter einen Rechteck-Ausgang hat.